Unsere Qualitäten

Mit dem Caritas-Qualitätsmanagement
werden die Prinzipien des Leitbildes
umgesetzt.

Das Caritas-Qualitätsmanagement (CQM) ist eine praktische Handlungsanleitung. Mit ihr sollen die Prinzipien des Leitbildes der Caritas-Seniorenheime verwirklicht werden.

Die 19 Caritas-Seniorenheime im Bistum Eichstätt haben das Qualitätsmanagement gemeinsam mit der beratenden Stelle beim Caritasverband 1996 entwickelt. Grundlage ist die Norm DIN ISO 9001. Seitdem wird auf dieser Grundlage die Qualität in unseren Einrichtungen weiterentwickelt. Entstanden sind so beispielsweise das

• Betreuungskonzept,
  • Pflegekonzept,
  • Personalentwicklungskonzept,
  • Hospizkonzept und
  • Hauswirtschaftskonzept.

In das Qualitätsmanagement werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses einbezogen. Also nicht nur die Pflegerinnen und Pfleger, sondern auch Reinigungskräfte und Angestellte in der Küche. Denn auch sie haben oft engen Kontakt zu unseren Bewohnerinnen und Bewohnern - und tragen daher große Verantwortung. Deshalb werden auch sie fortgebildet, um zum Beispiel gut mit demenzkranken Menschen umgehen zu können.

Angehörige, Besucher, Heimbeirat, Heimbewohnerinnen und Heimbewohner können Verbesserungsvorschläge in einem „Reklamationsbogen“ notieren. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Leitung nehmen Anregungen auch gerne in einem persönlichen Gespräch entgegen.