Unsere Qualitäten

Gitarre und mehrere Liederzettel
Das Singen alter Lieder ist fester
Bestandteil der Biografiearbeit.

In unserem Alten- und Pflegeheim leben von Jahr zu Jahr mehr demenzkranke Menschen. Deshalb wird eine spezielle Betreuung dieser Personen immer wichtiger.

Wir schaffen vor allem Betreuungsangebote in den Wohnbereichen unseres Altenheimes. Dort, wo die Menschen leben, werden sie gefördert: zum Beispiel durch Biografiearbeit oder basale Stimulation, also Anregung von Körper- und Sinneserfahrungen. Lebensgeschichte und -alltag sowie die individuellen Bedürfnisse unserer Heimbewohnerinnen und Heimbewohner stehen im Mittelpunkt. Dadurch wollen wir ihnen ermöglichen, an einer lebendigen Hausgemeinschaft teilzunehmen.

Viel Raum nehmen Mahlzeiten, Gespräche und persönliche Begleitung ein. Unterhaltungen über die Jahreszeit, kirchliche Feiern, gemeinsames Singen und Bewegungsübungen bieten wir situationsgerecht an. Einzelbetreuungen wie Massagen, beruhigende Übungen für bettlägerige Menschen in den Zimmern mit einem "Snoezelenwagen" erweitern das Betreuungsspektrum.

Darüber hinaus gibt es weitere Angebote: unter anderen spezielle Gymnastik, Musizieren, Besuche von verschiedenen Gruppen, jahreszeitliche Feste, monatliche Ausflüge und religiöse Anregungen. Sie sprechen auch die bei uns lebenden rüstigen Seniorinnen und Senioren an. Denn auch sie wollen wir nicht aus den Augen verlieren.

Unsere Einrichtung und unser Caritasverband arbeiten mit der Katholischen Akademie für Pflegeberufe in Regensburg zusammen: Bei einer Fortbildung "Gerontopsychiatrische Pflege" wurden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschult: Pflegerinnen und Pfleger genauso wie Reinigungskräfte, Hausmeister und Angestellte in der Küche. Denn auch sie haben engen Kontakt zu den betroffenen alten Menschen.

Wichtig ist zudem: In unserem Alten- und Pflegeheim beginnt die Begleitung neuer Bewohnerinnen und Bewohner bereits in deren häuslicher Umgebung. Daher besuchen wir sie auf Wunsch zuerst zu Hause, um sie dort kennenzulernen. Während des Aufenthaltes sind dann bestimmte Pflegekräfte ständig für den alten Menschen da. Diese "Bezugspflege" ermöglicht eine besondere persönliche Beziehung.

Weitere Informationen:
Ansprechpartner: Frank Bräunlein (Gerontopsychiatrische Fachkraft)

plakatierte Einladung einer Geburtstagsfeier
Natürlich wird zur gemeinsamen Feier
von Geburtstagen eingeladen.
Hand zieht an einer Figur beim Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel
Gemeinsames Spielen ist ein Teil der Betreuungsangebote.