Unsere Qualitäten

Palliative Begleitung

Kerze, Engel, Blumenstrauß und Gedenkbuch
Leid, Sterben und Tod sehen wir als Teil des Lebens.
Wir wollen wie ein Mantel für Wohlbefinden und Wärme sorgen.

Bei vielen alten und gebrechlichen Menschen kann eine Krankheit nicht mehr geheilt werden. Doch es können Beschwerden gelindert werden. Dafür setzen wir uns mit "palliativer Begleitung" ein. "Pallium" kommt aus dem Lateinischen und heißt "der Mantel". Wir wollen in unserem Caritas-Altenheim wie ein Mantel für Wohlbefinden und Wärme sorgen.

Leid, Sterben und Tod sehen wir als Teil des Lebens. Menschen in dieser Lebensphase begleiten wir qualifiziert und individuell. Das ist für uns ein Wesensmerkmal caritativer Pflege und Betreuung. Unsere Hilfe richtet sich dabei nach dem Willen der Bewohnerin oder des Bewohners sowie seiner Angehörigen. Wenn die letzten Stunden privat und ohne Anteilnahme anderer gewünscht werden, respektieren wir auch das.

Wir verabschieden Verstorbene in einem eigenen "Abschiedsgottesdienst". Zu diesem sind die Angehörigen, die Bewohnerinnen und Bewohner sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen.

Weitere Informationen:
Telefon: 09141/8513-20